30 Dezember 2012

Wetter

.

Nach 2 Tagen Calima scheint sich das Wetter wieder zu normalisieren.  Der Tag begann mit Sonne. Es lag aber kein Dunst mehr über dem Horizont. Am Nachmittag zogen Wolken auf, die jetzt den grössten Teil des Himmesl bedecken. Mindesttemperatur war 15 Grad, das Maximum lag bei 24 Grad. Es war trocken und weitgehend windstill.

Groasis Waterboxxes 4 Monate später

.
Um in meinem  unbewässerten Stück Land Bäume zu etablieren, hatte ich es im August  mit einigen dieser Groasis Waterboxxes versucht. Nun war natürlich interessant: sind die Behälter auch bei dem Sturm, den es ja im November hier gab, stehen geblieben, wachsen die Pflanzen noch und wie sieht es überhaupt aus.
Da es zur Abwechslung nach dem letzten trockenen Winter jetzt schon frühzeitig und reichlich geregnet hatte, war Wasser kein Problem.



Ein Überblick über das Gelände zeigt, es ist alles grün und die Behälter stehen noch.

Bei der Tamarinde, die sich so gut pflanzen liess, hat sich nahezu nichts verändert.




Die kanarische Palme, die ja eigentlich langsam wächst, ist gut gewachsen und dunkelgrün. Die Kanickel haben auch ihren Gefallen an der Pflanze gefunden und einiges abgefressen.

Diese Pflanze, deren Namen ich noch nicht weiss, blüht, seit sie gepflanzt wurde, ohne Unterlass.


Am erfreulichsten hat sich der peruanische Pfefferbaum (falso pimiento) entwickelt. Da erhebt sich dann im September 2013 die Frage, wie man die Box entfernt, ohne Box oder Baum zu schädigen.
.


29 Dezember 2012

An Stelle eines Wetterberichtes

.
Seit gestern ist hier quasi der Sommer eingekehrt.



Die Wetterlage zeigt eine Süd-West-Strömung, d.h. warmes Wetter aus Afrika.



Die Saharastaubfrachten, wie auf dem Bild angezeigt, sollen in El Paso auf der Westseite der Insel zu bemerken sein, hier auf der Ostseite ist nichts mit Saharastaub.


Hier ist noch einmal ein schönes Bild, wie Calima funktioniert.
Bildquellen eine Meteorologische Station von Lanzarote.

Das Wetter seit gestern: nachts um die 15 °C und am Tag um die 26°C. Es ist eigentlich windstill und trocken und die Sonne scheint den ganzen Tag lang. Am Horizont ist es dunstig, was normal ein Zeichen dafür ist, dass das Wetter noch eine Weile so bleibt.
.

26 Dezember 2012

Segler adios

.

Einen Segler konnte ich heute bei der Abreise beobachten.



Ansonsten herrscht typische La Palma Wetter. Es hat heute 0,5 mm genieselt und die Sonne kam am Nachmittag heraus. In der Nacht waren es 15 Grad und am Tag 20. Wind ist allerdings nur sehr mässig.
Es ist optimales Gartenwetter.

25 Dezember 2012

1. Weihnachtstag

.
Am 1.Weihnachtstag ist traditionell die Windjammerparade im Hafen von Santa Cruz. Heute waren insgesamt 5 Segler dort, davon wie immer die Alexander von Humboldt und ausserdem die niederländische Eintracht.



Hier ein Bild auf die Segler. Links davon die üblichen Schirme des begleitenden Rastro und rechts die Aida. Ein Kreuzfahrtschiff, welches viele Menschen entlud. Der Kran war einem guten Blick leider im Weg. Von den 5 Seglern waren 3 private Segler.  2 Segelboote hatte ich gestern schon herein kommen sehen. Den Kreuzfahrer konnte ich  heute morgen gegen 7 Uhr  bei der Fahrt Richtung Hafen beobachten. Der Bericht über die Segler im Hafen ist bei La Palma aktuell   und La Palma info  deutlich besser incl. Bilder.

Auf dem Rastro, rund um den Hafen und in der Stadt wimmelte es von Touristen. Man bedenke: 1 Weihnachtsfeiertag.

 Normalerweise sind die Geschäfte geschlossen. Aber heute hatte zu Ehren der Kreuzfahrer ca. jedes 5. Geschäft offen und zwar  nahezu ausschliessliche solche mit Andenken und Postkarten.


Die Cafe-Bars in der obigen Hauptstr. (O´Daly) waren allesamt geschlossen, dafür waren alle auf der Ave. Maritima geöffnet. Dort standen die Tische unter Schirmen direkt neben den Müllsäcken, die sich um die Recycling Container häuften. Unter dem Strassenbegleitgrün häufte sich auch der Müll in Form leerer Becher und Tüten und teilweise stank es nach Pissoir, fast so streng wie nach der Karnevalsnacht (alles nicht fotografiert).

Das Wetter: morgens wolkig mit Niesel bzw. Regen (es war aber nur 1 mm). Dann klarte es auf. Es ist jetzt das typische Inselwetter mit Nord-Ost Passat und entweder morgens wolkig und nachmittags sonnig oder umgedreht. Heute war es ab späten Vormittag sonnig und gegen Abend kamen wieder Wolken auf. Nachts lag die Temperatur bei 12 Grad und am Tag bei 20 Grad. Es war optimales Gartenwetter und mein Nacken fühlt sich leicht sonnenverbrannt an.
.


24 Dezember 2012

Wetter

.
Heute morgen wurde es gegen 7 Uhr hell und die Sonne ging gegen 8 Uhr hinter dem Teide auf. Es war ein wunderbarer Sonnenaufgang.
In der Nacht waren die Temperaturen auf 17 Grad gesunken, am Tag stiegen sie wieder auf 26 Grad mit Sonne, milder Luft und ohne Wind.
Zwei Grosssegler steuerten über Mittag den Hafen von Santa Cruz an, was mich daran erinnerte, dass morgen in der Marina Windjammerparade mit Flohmarkt ist.
Gegen Nachmittag so etwa 15 Uhr waren dann im Norden dunkle tiefliegende Wolken zu sehen und der Wind frischt böig aus Nord-Ost auf. Dann gab es über fast den ganzen Nachmittag hinweg ein erstaunliches Schauspiel: im Süden blauer Himmel und wärmende Sonne, aus Nord-Ost starker Wind und dunkle Regenwolken, die nach und nach erst Niesel dann Regen brachten, zwischen drin die erstaunlichsten Regenbogen. Später lagen Wolken mit Sturm und Regengüssen über dem Hügel, während es über der Cumbre immer noch sonnig war bis dann gegen Sonnenuntergang auch von dort dunkle Wolken aufstiegen.
Bis 18 Uhr hatte es etwa 10 mm Niederschlag gegeben. Die endgültige Menge wird morgen bekannt gegeben. Die Temperatur ist auf 14 Grad gesunken.

Der Niederschlag summierte sich endgültig auf 20mm.
.