17 September 2012

Wetter

.
Wetterzusammenfassung.
Seit dem letzten Wetterbericht hat sich an den Temperaturen nichts Wesentliches geändert.
Morgens war in der Regel Sonnenschein, der dann früher oder später Bewölkung wich. In der Regel war es windstill. Am Mittwoch gab es 1 mm Niesel. Donnerstag bis incl. Sonnabend war es dann nur sonnig. Heute war es tropisch mit einer relativen Luftfeuchte von 90%.
Nachts gibt es jetzt  Tau. Zilpzalp und andere Pieper sind unterwegs. Das deutet alles auf hiesigen Herbst.

Im Garten sind die zu Beginn gesäten Radies, die wenigen, die aus der schlechten Saat aufgelaufen waren, dick geworden und inzwischen vertilgt. Dem ersten Satz Salat ging es genauso. Der zweite, auch der Feldsalat sind nicht aufgelaufen. Die Buschbohnen haben letzte Woche schon eine reichliche Mahlzeit geliefert (aus zwei Balkonkästen). Diese Woche gibt es zusammen mit den Stangenbohnen mindestens noch eine.
Eine der zu Pfingsten gesäten Tomaten (die einzige, die aufgelaufen ist) hat jetzt kleine Früchte, die wohl nicht mehr reif werden bis ich fliege. Die Zucchini blühen reichlich, für Früchte dürfte es nicht mehr reichen. Die waren zwei Wochen zu spät gesät, da die erste Saat nicht gekeimt ist.
Nachdem die Erdbeeren 5 Wochen lang ausreichend Wasser bekommen hatte, begannen sie zu blühen. Jetzt haben sie Früchte und die ersten röten sich.

Die sehr magere Feigenernte wird nun doch noch reif bis zum Abflug.

Qintessenz: die Bewässerungseinstellung mit pro Tag 5 Minuten und einem doch relativ warmen und trockenen Sommer, im Gegensatz zu dem letztjährigen, hat dazu geführt, dass alle Pflanzen bis zu meiner Ankunft auf Notprogramm umgeschaltet hatten. Dann gab es Wasser satt, was nach 5 Wochen zu blühenden Bäumen und Sträuchern führte, aber die abgeworfenen Feigen natürlich nicht wieder herbeizaubern konnte.
.

08 September 2012

Wetter

.
Da gucke ich jeden Tag, ob La Palma Aktuell etwas im Hinblick auf das Wetter meldet, aber: nein.
Dabei ist dem Nord-Ost Passat seit Donnerstag die Puste ausgegagen. Dienstag und Mittwoch war das Wetter noch, wie berichtet. Mittwoch zogen abends schon Wolken von Westen auf.
Ab Donnerstag gab es keinen Nord-Ost Passat ausser heute  vormittag wenige Stunden.
An sonsten hat sich an den Temperaturen zu den Vortagen nichts geändert. Aber es war hauptsächlich windstill bis sehr wenig windig und überwiegend bedeckt. Die olken sidn z. T. dunkelgrau bis schwarz, so dass man denkt, es würde demnächst regnen, was aber nicht passiert.
.

03 September 2012

Wetter

.
Seit dem letzten heissen Tag hat sich das Wetter wieder normalisiert, auch wenn das an den MiniMax Temperaturen nicht unbedingt abzulesen ist. Nachts ging die Temperatur auf 20°C zurück und am Tag stieg sie auf Maximalwerte von 28 - 30°C. Es war jeden Tag sonnig mit eher kräftigen, kühlen Winden aus Nord-Ost.
Der Unterschied zwischen einem heissen Tag und dem normalen Wetter liegt einmal in dem kühlen Wind bei Normalwetter und dass die Temperaturen schon abends und morgens  bei knapp über 20°C liegen. An einem heissen Tag liegen sie da noch um die 25°C und die relative Luftfeuchte ist auch deutlich niedriger als bei Normalwetter.
.

02 September 2012

V Rallye Cielos de La Palma

.
Autorennen am Sonnabend d. 1. September rund um Puntallana.

Im letzten Jahr bin ich davon überrascht worden, wollte  auf den damals je am 1. und 3. Sonnabend stattfindenden Markt in  San Juan und fand die Betonpiste von unseren Häusern zur Strasse mit einem Plastikband abgesperrt.
In diesem Jahr entdeckte ich beim Müll wegtragen (der Müllcontainer steht an der Strasse) blaue Absperrgitter und erinnerte mich an das  Rennen und sah im Internet nach, ob es stattfinden sollte. Es sollte: Sonnabend gesperrt von 9:50 bis 12:45 für zwei Rennen und dann noch einmal von 14:45 bis 17:45 für weitere zwei Rennen.
So vorbereitet fuhr ich dann am Sonnabend früh nach San Juan in die Markthalle.

 Da stand schon um halb 9 das erste Auto mit Hilfskräften an die Absperrgitter gelehnt.


Die Stände für die Manschaften wurden auch schon aufgebaut





Als ich nach dem Einkauf zurückfuhr und an unsere Betonpiste kam, war diese schon abgesperrt, obwohl noch mehr als eine halbe Stunde Zeit gewesen wäre.



Danach bin ich losgezogen, die ganzen Absperrungen an der Strasse einmal zu fotografieren.


Abzweigung von der  Hauptstr. Santa Cruz - Barlovento in unsere  Nebenstr. nach Martin Luis standen schon Absperrhütchen und warteten der Dinge, die da kommen sollten.


Daneben die Guardia Civil, die für Recht und Ordnung sorgen sollte.



An der Leitplanke die Sperrzeiten angeschlagen.



Emergencia (Notfallwagen) stand  bereit.



Hilfstruppen, deren Sinn sich mir entzogen hat,



und deren Auto. Für das dort einparken, mussten sie das Absperrband natürlich beseitigen.



So gingen die Anwohner u. a.mit den Absperrungen um.



und so



Einige liessen sie aber auch stehen.

Der Beginn des  Autorennens wurde vor jedem Durchgang durch einen Sirenenwagen angekündigt. An der Strasse standen Zuschauer.


Dann kamen die stinkenden, knatternden, lärmenden Autos nacheinander, vormittags quasi die Strecke im Uhrzeigersinn  zwei Mal, nachmittags dann dasselbe noch mal gegen den Uhrzeigersinn.


 .