25 Juli 2011

Wetter

.
Da ich eben den Wetterbericht für die Westseite las,der wie gestern auch schon eher kühl daher kommt, hier eine Aktualisierung für die Ostseite. Seit gestern Sonntag ist es ein wunderbares Wetter, sonnig, tagsüber 24-25 °C nachts 19°C, trocken mit wenig Wind, morgens und abends noch bedeckt.
Man merkt aber schon die kürzer werdenden Tage daran, dass es erst morgens um 7 hell wird. In den letzten 2 Monaten war es um 7 Uhr schon hell.
.

23 Juli 2011

Wetter

.
Der Wetterbericht der Woche zusammengefasst. Es war die Woche nach dem Vollmond.
Am Montag d. 18. 7. hatte es 8 mm geregnet, d.h. es war den ganzen Tag eigentlich feucht und in meinem neuen Wasserbehälter landeten 400l Wasser für das Hinterland.
Am Montag war es auch kühl mit 20°C am Tag und 18°C in der Nacht.
An den restlichen Tagen bis auf heute  hat es je Tag zwischen 1 und 2 mm geregnet meistens nachts oder am Morgen. Es war kein klassischer Regen sondern eher, als ob man sich in einer Wolke befindet, die dann auch wieder vobei gezogen ist.
Die Temperaturen lagen nachts um die 18°C und am Tag um die 24°C, d.h.es waren Tage an denen es z. T. stark windig war, die Sonne ab und an herauskam, dann wieder dunkle oder helle Wolken aufzogen und das im Wechsel.
Gestern liess der Wind nach und auch heute ist er nur schwach vorhanden, dafür ist es eher bedeckt.
Das Ganze soll ein für die Jahreszeit untypisches Wetter sein.
Da der Wasserbehälter inzwischen etwa 500l enthält, habe ich schon mal einen Teil automatische Bewässerung installiert, um zu testen, bis wann das Wasser verbraucht ist.
.

18 Juli 2011

Mercadillo in San Juan/Puntallana

.
Im nächst grösseren Flecken (San Juan) gibt es jeden 1. und 3 . Sonnabend im Monat von 9 bis 14 Uhr einen Markt vergleichbar unseren Wochenmärkten. Normal ist das eine etwas trübe Angelegenheit mit wenigen Ständen und einem Marktmeister. Allerdings haben ein Teil der Stände ihre Stammkundschaft.

Am vergangenen Samstag (16. 7.) war als Attraktion eine Verkostung von Bioprodukten angekündigt worden.

Der Markt hatte ein Plakat, was sonst fehlt.


Er war an beiden Seiten voll mit Ständen, die nun auch Bioprodukte anboten. Sonst ist nur ein Stand mit Bioprodukten da. Am Ende war eine Art Küche aufgebaut, vor der es die Möglichkeit gab, das Kinder spielen konnten.


An der anderen Schmalseite eine Information mit Kräutern, Samen und Avocados. Die Besonderheiten dieses Mal waren ein Stand mit Information über Saatgutgewinnung.


Dieser Stand war mit Riesenzucchini dekoriert.

und rechts davon  der traditionelle Honig 

Das waren die Stände rechts neben dem Honig. Beide verkaufen Bio Obst- und Gemüse aber nur der ganz aussen ist regelmässig dort.

Auf der gegenüber liegenden Seite von Ananas über Topfkräuter zu Backwaren, die regelmässig da sind.

Die Restauration einmalig zu diesem Anlass. Hinten der Küchenbereich, rechts Plakat und Ständer mit Informationen über ökologischen Anbau, dann Bänke und Tische und vorne der Bereich für die Kinder.



Das Gemüse und Pilze waren fertig geschnippelt und warteten darauf, in der Pfanne zu einer Gemüsepfanne verarbeitet zu werden.


Die Pfanne mit Anschluss an Gas ist sicher auch gut zur Zubereitung einer Paella geeignet. Die Essenkocherei habe ich nicht abgewartet. Bis auf die organisierenden Offiziellen war nur die übliche Stammkundschaft zu sehen.
.

17 Juli 2011

Wetter

.
Der Wetterbericht von etwa 2 Wochen fehlt noch. Am Donnerstag  7.7. bis Sonnabend 9.7. war es bedeckt, nieselig und windig. Am Donnerstag hat es sogar einen halben mm geregnet. Die Nachttemperaturen liegen allerdings die ganze Zeit bei etwa 19°C. Am Tage lag sie bei 21-23°C. Dann folgten 2 Tage Sonne und Wind mit dem üblichen Bild, das es morgens und abends eher bedeckt mit wenig Wind ist, der aufkommende Wind dann die Wolken verbläst, so dass die Sonne hervorkommt, was zu Tagestemperaturen von Mitte 20 °C also zwischen 24 und 26°C führt. Mittwoch und Donnerstag waren wieder bedeckt, ab und an nieselig, ohne Wind mit niedrigeren Tagestemperaturen 23-24 °C gefolgt von sonnig-windigen Tagen mit entsprechenden Tagestemperaturen. Gestern war es den ganzen Tag sonnig und eher windstill und abends gab es etwas klaren Himmel. Heute dominiert wieder Sonne mit Wind. Insgesamt angenehm gleichmässig im Hinblick auf die Temperaturen. Die stärkere Bewölkung ist für die hier schon länger wohnenden allerdings ungewöhnlich.
.

12 Juli 2011

Rastro/Mercadillo auf der Finca la Principal


.
Jeden Freitag findet auf der Finca  la Principal in der Nähe des alten Flughafens (Ostseite unterhalb des Hospitals) ein Rastro von 16 bis 21 Uhr statt. Den wollte ich mir einmal ansehen. Man fährt von Santa Cruz Richtung Los Llanos/Hospital und kommt dann an die Stelle, an der früher der Flughafen gewesen sein soll. Dort ist jetzt ein Gewerbegebiet angesiedelt. Auf dem Bild erkennt man den Beginn des Gewerbegebietes mit Ikea. Der langgezogene Bau unterhalb der Berge ist das Hospital. Direkt vor der Einfahrt zum Gewerbegebiet stand ein LKW mit dem Hinweisschild, wo der Rastro stattfindet.






Wenn man da mit dem Auto rechts abbiegt, ergibt sich folgendes Bild:


Man fährt quasi auf einer ebenen Betonpiste in die Pampa bis zu der Stelle an der irgendwie unmotiviert Autos parken, sich aber auch ein Hinweisschild auf den Rastro findet.


Parkplatz gibt es genug. Aussteigen und dem Hinweisschild folgen. Es liefen auch schon ein paar Menschen durch die Gegend.


Das ist der Eingang zur Finca mit Blick auf die ersten Marktstandschirme. Die Atmosphäre ist völlig anders als auf den anderen Märkten, da die Stände mitten in hohem Baumbewuchs stehen und es überall grünt.

.Obst und Gemüse

Kleidung unter einem Draco. Rechts davon der übliche Zuckerrohrsaftstand
-


Dann geht es rechts in einen Gang mit weiteren Ständen.


 Es wechseln sich Kosmetik, Schmuck mit Pflanzen und Gemüse und Obst ab.
.



Am Ende des Ganges kommt man durch eine Tür aus der Finca auf eine kleine Strasse und stellt fest, dass da der eigentliche Fincaeingang ist. Von dort aus den Gang zurück kommt zuerst ein Stand, an dem Hemden verkauft werden.
 .
  .
Dann ein Stand mit Rosen, anderen Blumen und wenig Gemüse.
.



Hier noch etwas Atmosphäre mit dem Brunnen unter einem Draco.

.

Den Hauptweg weiter in die Finca hinein kommt man an einem Strelizienfeld (links) vorbei zu einer Hüpfburg für die Kinder.
.

09 Juli 2011

Rastro in Santa Cruz

.
An jedem ersten Sonntag im Monat findet auf dem grossen Parkplatz am Hafen ein Markt statt. Früher wurde dazu der ganze Platz autofrei gehalten. Da der Platz aber nie komplett mit Marktständen belegt war, hat  man jetzt die Hälfte, auf der der Markt schon immer war, für den Markt, die andere für Autos vorgesehen.


Hier sieht man den Blick von der Bushaltestelle aus über den Autoteil. Die Marktstände sind quasi unter den Palmen im Hintergrund.



Hier ist der Blick auf den Marktteil. Links ist das Geländer einer Treppe zu sehen, auf der man zum Markt hinunter gehen kann.


Hier steht man quasi zwischen den Palmen und blickt auf den Markt. Seit einiger Zeit gibt es für alle Märkte auf öffentlichem Gelände egal ob Kunsthandwerk, Lebensmittel oder Kunterbunt einheitliche weisse Zeltdächer, unter denen die Stände aufgebaut werden können.


Dieser Markt in Santa Cruz wird als "rastro" bezeichnet. Das ist ein Markt auf dem sowohl Nahrunsgmittel, als auch Flohmarktsachen, als auch Kunsthandwerk verkauft werden.


Ein Blick ins Getriebe zeigt vorne Bücher hinten Gemüse und Pflanzen neben Kleidern.


Ein Markt auf dem nur Nahrunsgmittel und Pflanzen verkauft werden, ist ein mercadillo. Der Sonntagsmarkt in Santa Cruz wird im Wesentlichen von Einheimischen besucht, die überwiegend Nahrungsmittel kaufen. Ausnahmen gibt es in der Zeit, in der die Klimaflüchtlinge aus Mitteleuropa auf der Insel wohnen oder Urlaub machen und wenn gerade Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen.
.

02 Juli 2011

Juni-Bootiden

.
Eigentlich ist es  heute schon vorbei, ein Meteorstrom im Juni: die Juni-Bootiden. Wer kommt bei dem langen hellen Himmel am Abend auch auf die Idee nach Schnuppen zu suchen, vor allem, wenn sie nur schwach und auch nicht sicher auftreten. Juni- Bootiden, weil es im Januar  auch einen Meteorstrom mit Radiant im Bootes gibt. Hier der Bericht mit den entsprechenden Verweisen.
Die Juni-Bootiden erscheinen nicht so regelmässig wie die bisher besprochenen Meteorströme. Die Quelle für die Sternschnuppen ist der Schweif des Kometen 7P/Pons-Winnecke, der in 6 Jahren einmal um die Sonne kreist.
Die Geschichte und Detailinformationen finden sich bei folgenden links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Juni-Bootiden
http://www.imo.net/calendar/2011#jbo
http://www.br-online.de/wissen/weltraum/der-sternenhimmel-DID121009047166/sternenhimmel-juni-sternschnuppen-ID1210084648528.xml?_requestid=1055768

Die Zeiten, zu denen der Strom sichtbar sein soll, variieren bei obigen Webseiten vom 20. Juni bis 2. Juli. Beim Maximum am 27. Juni sind sich alle Quellen einig.
Bei sternklarem Himmel und Neumond am 2. Juli (also heute) hätten Schnuppen zu sehen sein müssen.
Der Bootes geht hier Mittags um halb 2 auf und erreicht um 21 Uhr, wenn es schon dunkel ist, den Höhepunkt des Himmels, um gegen 2 Uhr nachts unter zu gehen. In Mitteleuropa immer 1 Std. addieren. Im Moment kann der Saturn (westlich) rechts davon als Wegmarke dienen. Das Sternbild Bootes habe ich schon einmal gepostet.
.
Da hier seit Tagen der Himmel des nachts bedeckt ist, kann ruhig geschlafen werden;-)
Und damit hätten wir die Überleitung zum Wetter. Am Tag sind es 24 Grad in der nacht 19. Am letzten Mittwoch und Donnerstag war es ganztägig bedeckt und z.T. gegen abend leicht nieselig ohne das Regen messbar wäre, so wie in einer Wolke. Seit gestern beginnt der Tag mit bewölktem Himmel. Dann kommt mehr oder weniger Wind auf, der die Wolken verbläst, so dass es einen sonnigen Tag gibt, der abends, sobald der Wind nachlässt, wieder in einen bedeckten Zustand über geht.
.