30 Mai 2011

Wetter

.
Das Wetter fehlt noch. Es ist irgendwie durchwachsen, nachts um die 16°C und tags mit Sonne um die 22 - 24°C ohne um die 20°C. Am Sonnabend war es schön, warm und sonnig bis zum späten Nachmittag. Am Sonntag war es fast den ganzenTag nieselig mit Regen. Die einzige trockene Phase war über Mittag. Es gab aber nur 2 mm Niederschlag. Heute sah es erst so aus, als wollte es wie gestern werden, aber dann kam Wind auf aus Nord-Ost, es blieb trocken aber überwiegend bedeckt. Für die Pflanzen ist das mit der Feuchtigkeit und dem bedeckten Himmel ja nicht verkehrt. Ich habe schon einige Ernten eingefahren und verspeist. Wenn ich aber von einigem Gemüse ganze Mahlzeiten gleichzeitig ernten will, sind doch viele Reihen erforderlich z. B. Erbsen. Das gibt jetzt eine Naschfrucht, da die Schoten alle nacheinander reif werden.
.

Mercadillo in Cancajos

.
Im Internet von "Turismo de La Palma" gross angekündigt der heutige Kunsthandwerkemarkt in Cancajos. Heute ist "Día de Canarias" Feiertag auf der Insel und eigentlich alle Läden zu. Ich fuhr also nach Cancajos, um mir den Kunsthandwerksmarkt anzusehen. Auf der Hauptstrasse liefen erstaunlich viele Touristen und einigen Einheimische. Der örtliche Sparmarkt und auch einige Andenkenläden waren geöffnet. Was nicht zu finden war, war der Kunsthandwerkemarkt. Also fragte ich zwei einheimische Männer, die wussten von nichts. Als ich den Strand als möglichen Ort vorschlug, meinte der eine, dort sei es, der andere deutete in die entgegengesetzte Richtung und meinte, sich dunkel an eine Ankündigung zu erinnern. Ich ging erst einmal Richtung Strand, da dort in der nähe ein Touristenzentrum mit Hotel, Läden, Cafés und Bars ist. Das Ding lag weitgehend verlassen da (vielleicht war es für einen Feiertag auch noch zu früh) und strahlte mit seinen z. T. leeren Ladengeschäften (leer heisst hier: kein Laden mehr), dem Graffiti an den Wänden im hinteren Teil, dem abblätternden Putz an den Fassade den Charme eines englischen oder dänischen Seebades ausserhalb der Saison aus. (Wäre vielleicht einen extra Bericht wert).
Dann hörte ich laute Konservenmusik und dem Klang nachgehend, sah ich wenige, weisse Marktstandschirme und hatte so den Kunsthandwerkemarkt entdeckt.

 Das Bild bot sich von der Strasse. Der Wind fegt von unten herauf. Eine zugige Ecke.

 Direkt oben an der Strasse stehend, links sind noch ein paar Schirme für Marktstände.


 Die ersten waren junge Leute mit Gofio und den Produkten der "Destillerias Aldea" in San Andrés y Sauces und vermutlich traditioneller Tracht. Sie hatten immerhin Prospekte dabei.


Das nächste war ein Stand mit palmerischem Honig und einer Bienenbeute vorne rechts allerdings ohne Bienen .
 Dann kam ein Stand der (nicht im Bild) rechter Hand Stickdeckchen im Angebot hatte und hier geflochtene Körbe und Decken. Wozu die Metallteile links auf dem Tisch gut waren, hat sich mir nicht erschlossen.


 Das ist der Markt aus Richtung Strand fotografiert. Etwa in Höhe des letzten Standes war links ein LKW mit weiteren Marktschirmen geparkt. Unter dem weissen Stand vorne im Bild waren 5  jugendliche Männer, die an vier Tischen irgendein Spiel aufbauten. Die bunten Pappen, auf denen gespielt werden sollten, flogen ihnen immer davon. Hinter mir, daher nicht im Bild, war der obligatorische Wagen, der Saft aus Zuckerrohr frisch gepresst mit verschiedenen Zutaten von Rum bis Zitronensaft und Cocktails anboten.

Da sich das Wetter seit heute morgen kontinuierlich verbessert hat, kann es sein, dass nachher noch mehr los war. Das ganze sollte von 10-14 Uhr dauern.
.

25 Mai 2011

Wetter

.
Das Wetter bei "La Palma Aktuell" erinnerte mich, das ich das Ostseitenwetter unterschlagen habe.
Gestern schon und heute nachts um die 16°C und am Tag zwischen 24 und 26°C.  Sehr diesig mit wechselnder Bewölkung aber auch langen sonnigen Abschnitten. Es ist absolut windstill mit sehr hoher relativer Luftfeuchte. Man kommt morgens aus dem Haus und fragt sich: Calima ja oder nein? Es ist wie auf einer Tropeninsel ohne den Regen und die Schwühle.

Revolution auf La Palma

.
Durch die deutsche Presse ging ja nicht nur die Arabellion sondern auch, das sich letzte Woche vor den spanischen Kommunal- und Regionalwahlen in Madrid junge Menschen auf einem zentralen Platz versammelten.
Als ich gestern hier durch die Innenstadt der Hauptstadt Santa Cruz lief, entdeckte ich, dass es auch hier eine Revolution der Generation Web 2.0 gibt. Die habe ich heute fotografiert.

Auf der Placa d´ Espana direkt gegenüber dem Rathaus vor den Kirchentreppen haben sie sich mit ihren Campingzelten, Isomatten und Schlafsäcken etabliert und es diskutieren Alte und Junge.


Der Kasten vorne rechts im oberen Bild hier etwas vergrössert. Man möge sich einen Stift nehmen und seine Ideen aufschreiben. Das weisse Blatt darüber ist vollgeschrieben, ein zweites daran geheftet und in dem Kasten stecken auch ettliche Blätter.


Links des Einganges  steht ein Briefkasten für die Vorschläge. Darunter ist die Ankündigung einer Demonstration.


 An den Begrenzungspfeilern hängt an jedem ein Blatt mit den Vorschlägen und darunter die Demonstrationsankündigung.




Der Blick von der anderen Seite des Platzes. Man sieht die 4 Zelte. Die jungen Leute sitzen auf der Treppe und an der Wand eine Fülle verschiedenster Poster angefangen von der Facebookseite, auf der sie zu finden sind, bis hin zu, dass beim Aufruf der Demokratie 1.0 eine Internetseitenfehlermeldung (Error 404) auftaucht und eine Demokratie 2.0 gewünscht wird.

 Hier noch ein Ausschnitt der Posterwand .
.


20 Mai 2011

Wetter

.
Die festeszeitliche Verwandlung einer Spinne

 Osterhasenspinne



die trägt sogar ein Osterei


Weihnachtsmannspinne

Das Original war eine rein schwarze Halloweenspinne

Das Wetter hier ist im Moment durchwachsen. Am Dienstag  war es am Flughafen tropisch, schwühl, warm und bedeckt und bei meiner Hütte windig, sonnig und warm. Am Mittwoch blies der Nord-Ost-Passat, es war sonnig mit weissen Wölkchen, nachts 14 und tags 24 °C. So hätte es bleiben können. Donnerstag und Freitag war es nachts wärmer mit 17°C, tags kühler mit 22°C, windig, überwiegend bedeckt und nur kurze Zeitspannen sonnig. Dazwischen gab es immer mal Nieselregen aber insgesamt so wenig, dass die Regenmesser nur Null anzeigten. Heute war es vergleichbar, allerdings über Mittag längere sonnige Abschnitte, dafür begann es eben zu nieseln und scheint sich jetzt einregnen zu wollen bei wenig Wind.
Dieses Wetter mit den Temperaturen und eher bedeckt mal morgens mit nachmittags sonnige oder umgekehrt soll für April und Mai typisch sein.
.
P.S. Die Palme im Post unten ist keine Palme sondern ein Sagopalmfarn (Cycas revoluta). Bericht folgt, wenn es eine Gelegenheit gibt die sog. Blütenstände zu sehen und zu fotografieren.
.

07 Mai 2011

Wetter

.
Das Wetter der letzten Woche war eigentlich eher durchwachsen. Nachts ging die Temperatur auf zwischen 13 und 15 °C herunter und am Tag bei Sonne stieg sie auf um die 25 °C. Im Prinzip war vormittags sonnig, bezog sich dann über Mittag und blieb bedeckt bis in den Abend. An einigen Tagen fing es abends an zu nieseln. Am Donnerstag hat es sogar am frühen Nachmittag kurzzeitig geregnet. Es kamen 0.3 mm zusammen. Es war vormittags wunderbar sonnig und warm gewesen und ab Mittag bewölkt und kam über 19°C nicht hinaus und war ungemütlich kalt. Dafür war der Freitag von morgens bis abends sonnig und warm. Heute war die Sonne wieder am Vormittag und die Bewölkung den ganzen Nachmittag. Es gibt allerdings wenig Wind.
Der Grund für den Wetterbericht liegt darin, das der Wetterbericht der Westseite für jeden Tag sehr kühle Temperaturen meldet.
Und damit das hier nicht so trocken steht, folgt jetzt noch das Bild einer Palme, bei der ich gerade beobachten kann, wie der nächste Kranz Blätter (Palmwedel) sich entfaltet. Ich habe da eine interessante Entdeckung gemacht. Das gibt dann vielleicht eine Bilderreihe.


Den Namen der Palme muss ich  noch suchen. Hier sieht man unterhalb des Palmwedelkranzes die Reihen der Wedel, die ich in den letzten Jahren abgeschnitten habe. Jedes Jahr einen Ring, um zu sehen, ob sich die Palme dadurch streckt, was sie getan hat.
.

01 Mai 2011

Wetter

.
Über Nacht hatte es dann doch noch insgesamt 0,6 mm geregnet. Der Tag begann mit einem Sonnenaufgang. Es war weitgehend windstill, überwiegend sonnig und warm. Nachts ging die Temperatur auf 13 °C herunter, die höchste heute am Tag lag bei 24 °C. So kann es von mir aus bleiben.
.