23 Februar 2011

Haus und Hof

.
Jetzt gibt es einen Kurzbericht über den Stand der zu Weihnachten gesäten Kulturen.
Feldsalat, Radies und Salat wurden in je 2 Sätzen gesät mit wenigen Tagen Abstand.
Hier kommt zuerst der später gesäte Feldsalat, der braucht noch eine Weile, bis er erntefähig ist.



 Danach der früher gesäte Feldsalat. Die dichten Stellen können schon beerntet werden, dann haben die restlichen Pflanzen mehr Platz zum Wachsen.



Hier hat sich eine Gurke in einem Resterdetopf entwickelt. Sie ist dunkelgrün und gut genährt. Wie die Pflanzen immer irgendwo wachsen, wo sie niemand ausgesät hat, ist auch erstaunlich . Vorne amTopfrand wächst eine Erdmandel. Hat man die einmal  erfolgreich kultiviert, wird man sie nicht mehr los, da sie offenbar noch aus der kleinsten Knolle wachsen. Ein Bericht über die Pflanze folgt irgendwann noch einmal.

 Radies 1. Satz sind schon dick und essfertig. Ich habe schon die ersten geerntet und verspeist. Sie sind nicht holzig und estaunlich milde im Geschmack.



Hier der 2. Satz Radies. Die Knollen sind noch sehr klein und die Blätter völlig angefressen. Da hat vermutlich der Kohlweissling ein neues Opfer gefunden oder es waren noch restliche Raupen aus dem Sommer in der Topferde.



 Der 2. Satz Salat. Der wird jetzt auseinander gepflanzt, dann gibt es eine grössere Ernte. Am Rand hat sich eine Buschbohne ausgesät.


 Bei dem 1. Satz Salat sind die Pflänzchen etwas grösser. Die grössten werden demnächst geschnitten, um Platz für den Rest zu machen. Die Stangenbohnen haben sich selber ausgesät.


Das Wetter heute war etwas durchwachsen. In der Nacht ging die Temperatur auf 16 °C herunter. Morgens war der Himmel bewölkt aber die Luft wieder so milde, wie sie sein sollte. Die maximale Temperatur am Tag betrug 22 °C. Es war trocken, weitgehend windstill und eher bewölkt als sonnig.

.
Hier herrscht schon fast ein 12 h Tag. Morgens beginnt es gegen 7 Uhr dämmrig zu werden. Abends beginnt es um 19 Uhr langsam dunkel zu werden. Genaue Daten gibt es, sobald das an einem Sonnentag  mit Morgen- und Abendrot genau zu erkennen ist.
.

22 Februar 2011

Wetter

.
Auf der Insel angekommen bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein mit einer leichten Brise. Der Luft fehlt allerdings die sonst übliche Milde, weshalb es ein wenig frisch wirkt. Da die Wetterstation nach Weihnachten stehen geblieben ist, können Werte des letzten Monats bzw. der letzetn 6 Wochen vermeldet werden. Die niedrigste Temperatur lag bei 6 °C, was für hiesige Verhältnisse kalt ist, die Höchste bei 25°C.

Im letzen Monat sind hier 59 mm Niederschlag gefallen.

Heute sah ich in meiner Einfahrt einen Wiedhopf. Ich war aus der Tür getreten und da flog etwas ein Stück, setzte sich und stellte am Kopf Federn auf, wie ein Wiedehopf. Dann hockte das Etwas so im Wechselschatten der Palme, das ich nichts genaues sehen konnte. Ich holte mir aber vorsichtshalber den Fotoapparat und setzte mich ruhig auf die Lauer. Das Etwas stand irgendwann auf und begann auf dem Boden umher zu picken: vorne spitzer Schnabel am Kopf nach hinten auch spitzes Etwas.

Irgendwann war er zum Glück so dicht, das es für ein Erkennen und eine Aufnahem reichte kurz bevor die fette Katze der Nachbarn ihn verscheuchte.


Nichts genaues sieht man nicht



der pickende Wiedhopf

 


und hier gut zu erkennen

 .

03 Februar 2011

Wie wird das Wetter den nun?

,
Der heutige Tag war hochnebelig und trocken. Es liegen überall noch Schneereste, da es jede Nacht kalt und tagsüber auch nicht besonders warm ist. Heute gegen Mittag schien es ein wenig aufzuhellen.

Nehmen wir die ganzen Sprüche zu Lichtmess, dann deutet es eher darauf hin, das es wenigstens zu Ostern Frühling gibt. In diesem Jahr liegt Ostern allerdings auch ziemlich spät.

Der 100-jährige Kalender vermeldet für den Februar:

" Der Februar wird schön und sonnig
und größtenteils trocken. Schneefall gibt 
es um die Mitte des Monats. Danach wird es frostig kalt."

(Quelle: mein Tagesabreisskalender)

02 Februar 2011

Mariä Lichtmess

Aus aktuellem Anlass kommen hier die Links zu den von mir in den letzten Jahren geschriebenen Texten zum heutigen Tag .

Die Übersicht 2010

Die Übersicht 2009

Als Groundhogday 2009

Oder Lichtmess als Tag im bäuerlichen Arbeitskalender

Lichtmess als Lostag

unter anderem mit folgendem Text:

"Wenn´s an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Ist es aber klar und hell, kommt der Lenz wohl nicht so schnell."

Nun warten wir ab, wie das Wetter am 2. Februar am jeweiligen Ort wird. Im Moment sieht es nach Inversionswetterlage mit Hochnebel, Kälte und ohne Sonne aus. Es sind nur wenige Schneeflocken angekündigt.

Vielleicht können wir daraus schliessen, dass es ein ganz normaler Frühling wird ab März mit den für März üblichen 7 Sonnentagen.

.