04 Januar 2011

Partielle Sonnenfinsternis

,
Mit Spannung erwartet heute morgen, ob von der Verfinsterung noch etwas zu sehen ist, wenn die Sonne aufgeht, da die Insel wie aus der Abbildung im Post vom 2. 1.  2011 zu erkennen ist ziemlich an der Grenze liegt.
Es war dann auch nichts zu sehen. Der Morgenhimmel blieb hell wie normalerweise. Das Morgenrot war unverändert und die Sonne tauchte zwischen den Wolken auf wie immer, ohne irgendwo noch eine verdunkelte Ecke zu zeigen.

Hier beginnt der Sonnenaufgang. Man sieht, das der Himmel hell ist.  


 Hier taucht die Sonne um kurz nach 8 aus den Wolken auf. Von Verfinsterung keine Spur. Auch später war nichts mehr zu sehen und ob der Helligkeit der Sonne auch nichts zu fotografieren.

03 Januar 2011

Quadrantiden

,
Hier folgt nun der Bericht über das zweite Sternenereignis in diesem Jahr. Dieses ist wiederkehrend aber offenbar doch nicht wie ich noch in diesem Bericht aus Wikipedia entnommen hatte, immer am 3. Januar. In diesem Jahr ist das Maximum der Quadrantiden am 4. Januar  um 2:10 Uhr MEZ (UT +1). Die Sichtbarkeit dieses Sternschnuppenstromes geht vom 28. Dezember bis zum 12. Januar (Quelle: http://www.imo.net/calendar/2011#qua).
An dem Standort hier geht der Bootes (Bärenführer) erst um 2:10 h(WEZ = UT) auf (nachgeprüft mit stellarium.de), d.h. eine Stunde nach dem Schnuppenmaximum.
Alles, was es grundsätzlich zu diesem speziellen Meteorstrom  gibt, habe ich schon in den Vorjahren hier und hier geschildert und empfehle es  zur werten Lektüre.

Jetzt wünsche ich allen LeserInnen noch einen wolkenfreien und lichtarmen Himmel, damit einiges davon auch beobachtet werden kann.
,
Das Wetter heute: überwiegend sonnig mit leichter Bewölkung immer mal wechselnd, wenig Wind, trocken. Die Mindesttemperatur 15°C die maximale 25°C, wobei die beiden Thermometer sich etwas unterscheiden aber auch an unterschiedlichen Standorten aufgestellt sind.
.

02 Januar 2011

Partielle Sonnenfinsternis

,
Zu Jahresbeginn gehört immer der Wechsel der Kalender dazu auch hier auf der Insel. Ein Kalender, der gewechselt wird, ist der Sternen- und Planetenkalender von Liesbeth Bisterbosch. Ein Blick auf die Textzeile unter den Bildern zeigte, dass gerade zu Jahresbeginn einige Sternenereignisse stattfinden. Da beide nahezu auf dengleichen Tag fallen, kommt hier zuerst das seltenere Ereignis der partiellen Sonnenfinsternis.

 Am Dienstag d. 4. Januar wird morgens um den Sonnenaufgang herum (je nach Standort) eine partielle Sonnenfinsternis erwartet. In Mitteleuropa soll sie um 8:25 h (MEZ = UT+1) ab Sonnenaufgang sichtbar werden und ihr Maximum also die grösste Bedeckung zwischen 9:10 und 9:30 erreichen. (Kalender Bisterbosch).

Das die Bedeckung je nach Standort unterschiedlich und der Beginn der Sichtbarkeit auch, kennen wir  von anderen Himmelsereignissen. Wie es für die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar für den jeweiligen Standort aussieht, lässt sich folgender Abbildung entnehmen.

Sichtbarkeitsgebiet der Sonnenfinsternis. Grafik: Thomas Baer, Arnold Barmettler.
 (Quelle: http://news.astronomie.info/sky201101/thema.html)

Auf der Seite, der ich die Grafik entnommen habe, und auf folgender Seite   finden sich noch weitere Informationen zu Sonnenfinsternissen und der speziellen in diesem Jahr.
Für die Insel habe ich, seit ich jetzt hier bin, die Zeiten des Sonnenaufgangs beobachtet. Der ist um 8:10h, d.h. die Sonne geht am  Dienstag d. 4. Januar schon mit dem Maximum der Bedeckung auf und die partielle Sonnenfisnternis endet dann kurz nach Sonnenaufgang.
.
Das Wetter heute: Es war den ganzen Tag ein mit grauen Wolken bedeckter  Himmel, leichter Wind aus Nord-Ost und eher kühl. Das Minimum in der Nacht lag bei 15 °C das Maximum am Tag bei 20°C. Ab und an gab es leichten Niesel, von der Menge her aber nicht messbar.
.