28 Februar 2010

Wetter

.

Als Ergänzung noch der Wetterbericht von heute. Es war den ganzen Tag überwiegend sonnig, vormittags stärker als nachmittags. Die Mindesttemperatur in der Nacht lag bei 14 °C, am Tag war die höchste Temperatur 24 °C. Bis eben war es weitgehend windstill. Es war also ein wunderbarer Sonnentag. Jetzt gibt es Anfänge von Abendrot und der Wind frischt deutlich auf, die Temperatur ist wieder auf 16°C gesunken.
Trocken ist es die ganze Zeit.
.

Zeit

Gurdjieff: Beelzebubs Erzählungen Bd. 1 S. 133

" Zeit an sich existiert nicht, sondern sie ist nur die Gesamtheit der Resultate, die aus allen möglichen an einem gegebenen Ort vorhandenen kosmischen Erscheinungen entsteht."
.

26 Februar 2010

Wetter

.

Nix wars mit stabilem Wetter:-(

Schon heute Nacht war zu merken, dass das Wetter wechseln würde. Die Nachttemperatur stieg mitten in der Nacht auf 16 °C. Der Himmel war bedeckt.
Den ganzen Tag über herrschte mal mehr, mal weniger Südweststurm. Vormittags gab es sonnige Abschnitte.
Die Temperatur stieg im Laufe des Tages kontinuierlich an auf jetzt um 19 Uhr 25 °C, d.h. es ist draussen wärmer als drinnen.
Nach einer Windruhepause am späten Nachmittag hat er jetzt wieder böig zu gelegt. Der Himmel ist wolkenverhangen mit dunklen Regenwolken und ab und an kommt Regen herunter.

Jetzt kann ich selber testen, ob die neue Variante Südwestregenschutz in der Küche hält, was von ihr erwartete wird, oder ob das Wasser doch noch reinläuft.

Die Häufung Südwestwetterlagen in diesem Winter ist nicht wirklich typisch.
.

Garten

.
Es gab zu Weihnachten wieder ein paar Aussaatexperimente. So habe ich in einen Balkonkasten Radies und in drei grosse Plastiktöpfe Kopfsalat, Feldsalat und Buschbohne gesät. Alles stand ohne Bewässerung bis jetzt.

 

Das sind die Radies. Das Bild der Einzelpflanzen auch aufgeschnitten folgt später. Sie sind gross und nicht holzig .



Das ist ein Topf mit Feldsalat. Die Keimfähigkeit war besser als erwartet und ein Sauerklee (das Unkraut zwischen dem Feldsalat) ist auch unausgesät gewachsen. In einem 2. Topf ist der Feldsalat nur halb so gross und eher gelblich. Dummerweise habe ich mir weder Saatgutherkunft noch Saatgutalter noch Vorfrucht in dem Topf aufgeschrieben.

 

Das ist der Kopfsalat. Ich habe das ganze Restsaatgut gesät. Dazwischen hatte ich noch Basilikum gesät.  Der Kopfsalat hat das Basilikum erdrückt und ist besser gewachsen als erwartet. In der kahlen Stelle in der Topfmitte fand ich 3 Weinbergschnecken, denen der Salat schmeckte. Eine erste Schüssel voll Salat (so geschnitten, dass die restlichen Pflanzen etwas freigestellt werden) habe ich gestern verputzt. Er schmeckt gut, ist im Blatt ein wenig hart.




Dies Buschbohne war schon zu Weihnachten aus dem abgefallenen Saatgut der dort im Sommer gewachsenen Bohnen aufgelaufen. Sie hat jetzt sogar Früchte. Irgendwer hat ihr die Blätter geraubt. Das kann dieses Mal auch der Südweststurm gewesen sein.
.

25 Februar 2010

Wetter

.
Wieder ein kurzer Wetterbericht mit Bildern.

 

Das war heute morgen zwischen halb 8 und 20 Minuten vor 8. Oben sieht man, wo sich die aufgehende Sonne ankündigt, unten ist sie gerade über den Horizont.

In der Nacht war der Himmel sternenklar. Der Mars ist gut zu sehen. Er steht im Krebs, für den aber selbst hiesige Lichtverhältnisse zu hell sind. Ich habe ihn noch nicht entdecken können, während der  ca. gegen 5 Uhr aufgehende Skorpion und der zu der Zeit etwas untergehende Löwe gut zu erkennen sind.
Die Mindesttemperatur in der Nacht lag bei 15 °C.



So sah es heute Mittag aus. Es war den ganzen Tag strahlender Sonnenschein,  nahezu ohne Wolken, mit wenig Wind und einem leichten Dunst am Horizont, der eigentlich stabiles Wetter verspricht. Die Maximaltemperatur war 27°C.

 

Auf diesen Bildern soll man den Pico de Teide sehen.  Der höchste Berg Teneriffas. Er hat eine Schneemütze, was anzeigt, das in diesem Archipel noch Winter ist.
.

24 Februar 2010

Wetter in Bildern



 .
Hier kommt der heutige Wetterbericht in Bildern immer an dergleichen Stelle aufgenommen.

 

 

Heute morgen um 7 Uhr der Sonnenaufgang. Es dauerte dann noch etwa eine halbe Stunde, bis die Sonne über dem Horizont war.


 

um 11 Uhr vormittags



  

nachmittags gegen 15 Uhr



  

etwas später gegen 17 Uhr


  

18 Uhr


 

und  gegen 19 Uhr den Widerhall des Sonnenunterganges.

Es war also den ganzen Tag wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Diese lagen mehr am Vormittag. Die relative Luftfeuchte war den ganzen Tag ziemlich hoch. Es wehte kein Wind und die Luft ist sehr milde. In der Nacht war die niedrigste Temperatur 16 °C. Die höchste heute am Tage lag bei 24 °C. (Was will man mehr?)

Ende Dezember  ging der Tag von 8:15 Sonnenaufgang bis 19 Uhr noch bürgerliche Dämmerung d.h. die Sonne war schon hinter dem Berg verschwunden also 11 Std. hell.
Jetzt Ende Februar ist die Sonne ca. gegen 7:45 über dem Horizont, also eine halbe Std. früher und um 19 Uhr geht sie unter, bürgerliche Dämmerung bis 19:30. Der Tag ist mit 12 St.d eine Std. länger als Ende Dezember.
In Mitteleuropa war der Tag am 2. Februar (Lichtmess) schon 1,5 Std. länger.

(p.s. das neue Bildhochladeprogramm ist gewöhnungsbedürftig.)

05 Februar 2010

Losmonat Februar

.
Aus meinem Abreisskalender:
.
Bauernregel:
Wenn im Februar die Mücken schwärmen, muss man im März die Öfen wärmen.
.

Abwarten und Teetrinken :-)
.

04 Februar 2010

Losmonat Januar

.
Aus meinem Abreisskalender:

Bauernregel:
Wenn im Januar viel Regen, wenig Schnee, tut Saaten, Wiesen und Bäumen weh.
.

Na da müssen diese sich nach dem vergangenen Januar keine Gedanken machen:-)
.

02 Februar 2010

Lichtmess, Groundhogday

.
Aus aktuellem Anlass kommt hier der Link zu den von mir im letzten Jahr geschriebenen Texten zum heutigen Tag Mariä Lichtmess.

http://hamsterbau.blogspot.com/2009/02/maria-lichtmess.html

oder Groundhogday:
http://hamsterbau.blogspot.com/2009/02/groundhog-day.html

oder Lichtmess als Tag im bäuerlichen Arbeitskalender
http://hamsterbau.blogspot.com/2009/02/lichtmess.html

oder Lichtmess als Lostag
http://hamsterbau.blogspot.com/2009/02/lichtmess-als-lostag.html

unter anderem mit folgendem Text:

"Wenn´s an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Ist es aber klar und hell, kommt der Lenz wohl nicht so schnell."

Sollte das stimmen, dann bekommen wir hier den Winter erst noch richtig. Es hat zwar gestern abend gewindet und in der Nacht ist viel Pulverschnee gefallen, aber heute morgen scheint, zwar nach einem leichten Morgenrot, die Sonne, es ist hell und klar, wenn auch der Himmel sehr weit oben mit Schleierwolken verhangen ist.

Wir werden sehen, wie es mit der 50% Eintreffwahrscheinlichkeit ist:-)
.