06 Januar 2010

Die sonnige Ostseite

.
Im Gegensatz zur Westseite war es hier heute trocken und warm und sonnig. Tiefsttemperatur lag zwischen 15 und 16°C. Die Höchsttemperatur lag bei 22-24°C (je nach Thermometer). Es war windstill und den ganzen Tag überwiegend sonnig. Dabei waren zeitweise wirklich wunderbare Wolkengebilde zu beobachten.
Auf dem Hügel hier herrschten Ruhe und Frieden, da Feiertag.
Das ganze so richtig zum Faulenzen und erholen und die erste Frühlingsbräune zu bekommen.
.

05 Januar 2010

Wetter

.
Da lese ich doch gerade auf La Palma aktuell den Wetterbericht für die Westseite. Das ist der Anlass für diesen hier.
Seit dem Wochenende ist es hier im Wesentlichen windstill. Die Temperaturen gehen am Tag auf zwischen 22 und 24 °C je nach Thermometer auch mal 27 °C hoch und sinken in der Nacht auf ca. 16°C ab.
Nachts gibt es meistens einen sternklaren Himmel und morgens einen klassischen Sonnenaufgang mal mit mehr mal mit weniger Rotfärbung. Die Sonne geht im Moment hinter dem Teide (höchster Berg Teneriffas) auf.
Der Vormittag ist in der Regel von Sonne und zunehmender Wärme geprägt. Gegen Nachmittag zieht Bewölkung auf z. T. ziemlich dunkle und am Abend gibt es dann das Echo eines fulminanten Sonnenunterganges. Echo, weil der Sonnenuntergang selber nicht gesehen werden kann nur die Rotfärbung der Wolken.
.
In all meinen Weihnachtsferien hier auf der Insel habe ich noch nie eine solch wettermässig warme und sonnige und windarme und trockene Zeit über den ganzen Zeitraum erlebt.
Die ersten zwei verregneten Tage sind da gleich vergessen.
.