13 Dezember 2010

Geminiden

Es gibt noch einen Schnuppenschauer in diesem Jahr. Das sind die Geminiden. Liesbeth Bisterbosch hat sie in ihrem Sternenkalender vom 13. bis zum 15. Dezember angekündigt. Pickard, A. vermeldet (http://www.waa.at/hotspots/meteore/geminiden.html), sie haben eine Zeitspanne vom 7. bis zum 17. Dezember und im Jahr 2010 wird das Maximum in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember erwartet. Da der Mond gegen Mitternacht untergeht, dürfte bei klarem Himmel die beste Beobachtungszeit in den Morgenstunden sein.
Den Hintergrund habe ich schon hier beschrieben. Der Radiant liegt gemäss Pickard etwas nördlich des Sterns Castor (Zwillinge = Gemini, Castor und Pollux).

Lage des Radianten der Geminiden. Himmelsanblick am 13. Dezember 21.15 Uhr MEZ
 ( http://www.waa.at/hotspots/meteore/geminiden.html) 


Aus Stellarium. de kann man entnehmen, dass das Sternbild Zwillinge am
13. 12. 2010 gegen 19:40 im Osten über den Horizont tritt in Mitteleuropa und am 14. 12. 2010 gegen 7:45 im Western untergeht.
Im Gegensatz zu anderen Meteorschwärmen ist der der Geiminiden relativ langsam und die Schnuppen können sehr hell werden.