30 Dezember 2009

Wetter

.
Auch wenn es gestern im Westen der Insel geregnet hat (siehe La Palma aktuell), ist es auf der Ostseite weiterhin trocken.
Die Temperaturen gehen etwas herunter mit nachts um die 16°C und am Tage je nach Thermometer zwischen 22 und 25 °C.
Heute war eigentlich kein Wind. Es war wechselnd bewölkt mit langen sonnigen Abschnitten.
Ein wunderbares Frühlingswetter.
Um 8:15 ist die Sonne deutlich über dem Horizont und um 19 Uhr ist noch bürgerliche Dämmerung also schon fast ein 12 Std. Tag.

Wenn ich mir das Wetter an meinem normalen Standort ansehe: Regen, 3°C und knapp 8 Std. Tag, dann ist das Überwintern hier in diesem Jahr ein Genuss.
.

29 Dezember 2009

Haus und Hof

.
Wieder nur für Spezialisten. Altersresidenz nach dem neuesten Renovierungsschub.
Zu Beginn das Wetter. Es ist heute milde und Temperaturen so um die 22 °C, nahezu kein Winde, wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Die Sonne ging heute morgen noch so auf. (siehe erstes Bild auch wenn das etwas dunkel aussieht).



Der Berg in der Mitte ist der Teide von Teneriffa.




Die Stube bekam eine neue Tür incl. Wandanstrich in der Hoffnung, das es im Winter etwas heller in dem Raum wird. Durch den Umbau sind auch Fernseher, Sofa und sonstiges Gestrüpp herausgeflogen. Es gibt hier zum Glück immer Abnehmer dafür.




Stube von aussen mit ausgefahrener Markise. Nur die Lampen fehlen noch.




Hintere Terrasse durch den Pfefferbaum mit Küche und Stubentüre.



Hier das Haus mit der neuen Seite von oben.
.

26 Dezember 2009

Wetter

.

Aktuell sieht es so aus, dass der Wind von Südwest auf eher Nordost gedreht hat. Es ist nahezu windstill und wechselnd bewölkt mit langen sonnigen Abschnitten. Die Temperatur draussen liegt schon wieder bei 26 °C mit Sonne und 22 °C ohne Sonne. Es ist trocken und frühlingshaft warm.
.

Wetter 2

.
Der gelegentliche Sturm flaute über Nacht ab (das hier Geschriebene gilt für den 24. 12. 2009). Um 4 Uhr morgens war es draussen warm und schon überall wieder fast trocken. Es gab einen sternenklaren Himmel mit wenigen Wolken am Rand.




Morgens um etwa 7:45 sah der Himmel an Heiligabend im Osten so aus. Der Tag ist hier etwa 2,5 Std. länger hell. Die Sonne geht wie Ende September gegen 8 Uhr auf und abends jetzt gegen 18:30 unter.
(MEZ Sonnenaufgang Kassel etwa 8:25 und Sonnenuntergang etwa 16:14).

Am 24. 12. 2009 war die höchste Temperatur 27 °C und die niedrigste 21°C. Es war wechselnd bewölkt mit langen sonnigen Abschnitten und wenig Wind und ohne Regen. Gegen Nacht etwa 22 Uhr kamen Sturm und Regen auf. Für die genaue Wetterlage siehe La Palma aktuell vom 21. 12.bis 24. 12..

(die Postings kommen alle etwas verspätet, aber die Möglichkeit verschiedenes zu einem Termin anzulegen und zu anderen veröffentlichen zu lassen, hat mir zu gut gefallen. So kann es jeden Tag eine Kleinigkeit geben, ohne das man jeden Tag schreiben muss.)
.

25 Dezember 2009

Wetter

.
Das aktuelle Wetter von heute:


In der Nacht hat es ca 9 mm geregnet.
Tagsüber war es wechselnd bewölkt, vom späten Vormittag an dann überwiegend sonnig. Ab und an gab es noch kurzen Südweststurm, der aber bis zum abend völlig eingeschlafen ist.

Die höchste Temperatur heute war 29°C, die niedrigste in der Nacht lag bei 19°C.
Die niedrigste relative Luftfeucht lag bei 31%, die höchste bei 74%.

Nachts gab es nur teilweise Sterne zu sehen. Ein Morgenrot blieb aus, dafür gab es ein fulminantes Abendrot.

Bei dem Wetter kommt einem nicht in den Sinn, dass Weihnachten sei.
.

Wetter 1

.

Am 23. 12. 2009.
Auf der Liege auf der vorderen Terrasse bei gelegentlichem Südweststurm und ca. 22 °C dem Regen zusehen und den sich bildenden Tropfenformationen an den Aloe im Balkonkasten.


.



.
.

12 Dezember 2009

Sternschnuppen im Dezember

Geminiden

Der Sternenkalender von Liesbeth Bisterbosch machte mich darauf aufmerksam, dass es auch im Dezember Sternschnuppen gibt. Sie gibt das Auftreten für die Nacht vom 13. auf den 14. Dezember an.
Die restlichen Informationen entstammen der folgenden Seite : http://www.leoniden.info/geminiden.htm.

Danach liegt der Radiant der Geminiden in dem Sternbild der Zwillinge (Castor und Pollux).
Der Sternschnuppenschauer wird auf einen Asteroiden (dieses mal kein Komet) namens Phaeton zurück geführt mit einer Umlaufzeit von 1,4 oder im gleichen Artikel 1,65 Jahren um die Sonne und einer kometenähnliche Umlaufbahn.
Asteroiden haben normalerweise keinen Schweif der die Meteore verursacht.

Im folgenden Bild ist der Orion und die Zwillinge im Verhältnis dazu zu sehen, so dass sie am Himmel gefunden werden können.



(Quelle: Science@NASA)


Gemäss Stellarium.de gehen in Mitteleuropa (hier in meiner Ecke) die Zwillinge gegen 18:26 auf (13. 12. 2009) und gegen 7:26 morgens sind sie knapp über dem Horizont im Westen kurz vor dem Untergang.
Das Maximum der Sternschnuppen wird am 14. 12. morgens um 6 Uhr erwartet Das müssste dann bei klarem Himmel, der aber vermutlich eher unwahrscheinlich ist, da hier jetzt der Winter mit Bewölkung und Schnee eingetroffen ist, gut zu sehen sein.

Das Besondere der Geminidenschnuppen soll sein, dass der Anstieg zum Maximum der Schnuppen sehr langsam ist, der Abfall nach dem Maximum schnell. Die Schnuppen selber sollen schöne, grosse, gelbliche Schnuppen sein.

Danach sollten in der Nacht auf den 14. Dezember eigentlich zu jeder Zeit Sternschnuppen in den Zwillingen zu erkennen sein.

Jetzt fehlt nur noch der sternenklare Himmel.
.