16 Oktober 2009

Sternschnuppen im Oktober II

.
Orioniden

Die Orioniden sollen eigentlich vom 2. Oktober bis zum 7. November zu sehen sein. In dem Artikel "Der Sternenhimmel im Oktober" der FAZ vom 27. 9. 2009 steht, dass sie manchmal zu sehen sind und manchmal nicht und in diesem Jahr am Besten vom 15. Oktober bis zum 20. Oktober zu sehen sein sollen. Der Bericht auf den Webseiten des Bayerischen Rundfunks (Quelle siehe unten) weist das Maximum am 21. Oktober aus.
Viele Nachrichten (meine Zeitung z. B. gestern) meldeten aber am 14. Oktober grüne Leuchtkugeln über Norddeutschland. Das ist meiner Vermutung nach der Beginn der Orioniden. Auf der Insel habe ich einmal eine solche Leuchtkugel über den Himmel sausen sehen. Es ist ein eindrucksvolles Schauspiel. Das ist auf jeden Fall ein in der Atmosphäre verglühender Meteorit.

Der Ursprungskomet der Orioniden ist der Halleysche Komet. Der Radiant liegt im Sternbild des Orion.




Das Sternbild des Orion


(http://jumk.de/astronomie/sternbilder/orion.shtml)

Auf dem Bild ist das Sternbild des Orion oder auch Jäger zu erkennen. Es ist das typische Sternbild des Herbsthimmels und ist immer an seinen 3 hellen Gürtelsternen zu finden und erkennen.
Im Moment stört auch die Helligkeit des Mondes nicht mehr. Der Mond geht morgens auf und ist im Augenblick gegen 6 Uhr am Osthimmel als schmale Sichel zu erkennen, in der Nähe mit Venus und eigentlich sollten da auch noch Mars, Merkur und Saturn sein.
Hier ist allerdings im Augenblick solch Schmuddelwetter, dass am Himmel nichts zu erkennen ist.

(Quelle:Bayerischer Rundfunk 4. 10. 2009:
http://www.br-online.de/wissen/weltraum/der-sternenhimmel-im-oktober-DID12436068392/sternenhimmel-oktober-sternschnuppen-ID1220341187001.xml?_requestid=438807)

06 Oktober 2009

Sternschnuppen im Oktober I

.
Durch den Bericht in der FAZ "Der Sternenhimmel im Oktober", Harald Marx , Freitag d. 2. 10. 2009 wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es auch im Oktober Sternschnuppenzeiten gibt. Der Artikel in der FAZ erwähnte nur die Orioniden, die dann hier unter Sternschnuppen II erscheinen werden. Bei der Suche nach diesen stiess ich auf Sternschnuppen, die jetzt vom 6. bis 10 Oktober zu sehen sein sollen.

Drachenfunken

Von heute bis zum Wochenende (6. - 10. Oktober) sollen bei sternklarem Himmel die Delta- Draconiden zu sehen sein. Das sind Meteorite, deren Ursprungskomet der Giacobini-Zinner ist.
Der Radiant liegt im Sternbild des Drachen.




Sternbild Drache

(http://jumk.de/astronomie/sternbilder/drache.shtml)


Wie hier zu sehen ist, schlängelt sich der Drache um den kleinen Wagen, der hoch am nördlichen Himmel steht (4 mal die Hinterachse des grossen Wagen verlängert, führt zum Polarstern, dem Deichselende des Kleinen Wagen).

Das Maximum der Drachenfunken wird am frühen Abend des 8. Oktober erwartet, am meisten soll man aber gegen Mitternacht sehen. Es kann bis zu 20 Schnuppen pro Stunde geben. In diesem Jahr steht allerdings der fast volle Mond die ganze Nacht so hell am Himmel, dass vielleicht gar nichts zu erkennen ist.

(Quelle:Bayerischer Rundfunk 4. 10. 2009:
http://www.br-online.de/wissen/weltraum/der-sternenhimmel-im-oktober-DID12436068392/sternenhimmel-oktober-sternschnuppen-ID1220341187001.xml?_requestid=438807)

.