31 Dezember 2008

aktuelles Wetter

.
Nach dem Südweststurm gestern tut die Wetterstation seit heute abend wieder. Das reicht noch nicht für neue Werte. Das Thermometer bzw. dessen Sender hat noch so viel Wasser abzugeben, dass unklar ist, ob er je wieder ans Funktionieren kommt. Das war wichtig für die Mini-Max-Temperaturen.
Der Tag begann mit einer sternenklaren Nacht. Bis auf ein schmales Band am Horizont war der Himmel wolkenfrei. Der Sonnenaufgang war völlig unspektakulär. Die spektakulären Rottöne fehlten vollständig. Der Himmel färbte sich in Lagen der Regenbogenfarben langsam hell. An der Stelle, an der die Sonne kurze Zeit später erschien, tauchte ein schmaler hell leuchtender Streifen auf.
Den ganzen Tag war es sonnig, windarm und warm.
Gegen abend zogen ein paar wenige Schleierwolken auf. Es gab einen wunderbar rot gefärbten Sonnenuntergang gefolgt von einem sternklaren Himmel.
.

30 Dezember 2008

aktuelles Wetter

.
Daten gibt es heute keine. Die Wetterstation und das Thermometer sind dem Südweststurm zum Opfer gefallen im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hoffe, sie trocknen und berappel sich wieder.
Zum aktuellen Wetterbericht siehe unter la palma aktuell.
Es war von morgens an ein starker Südweststurm mit Regen. Ein Ast des Pfefferbaumes wurde abgerissen und flog durch die Gegend. Eine Liege wollte lieber liegen als stehenbleiben. Zwei Wasserkanister kugelten durch die Gegend und die Wetterstation auf ihrem Stock kippte um und das Thermometer fiel vom Baum (kein Bindfaden sondern nicht haltbares Klebeband). In der Stube tröpfelte es bei hochgezogenen Rolläden unten am Fensterrahmen herein, da an wenigen Stellen dort die Farbe fehlte. So blieb es heute in der Stube dunkel. Ab nachmittags trieb der Wind dann das Wasser in Schwallen unter der Küchentüre durch trotz heruntergelassener Rolläden. Das war interessant: es kam ein Schwall und zog sich zurück bis zur nächsten Windbö. Mit 2 Feudeln und einem Eimer blieb das eindringende Wasser auf den unmittelbaren Türbereich begrenzt. Über dem Herd kamen durch die vor 2 Sommern gesäuberte, von altem Papier befreite Abzugsröhre Wassertropfen, die sich über das die Abzugsröhre begrenzende Plastikgitter in den Raum spritzend verteilten. Es war aber nur wenig Wasser.
Auf der vorderen Terrasse herrschte Sturm und Regen bis an die Haustür. Vormittags war es eher wie in einer Waschküche.
Ab und an vor allem am Nachmittag kam die Sonne durch und es gab wunderbare Regenbogen. Ein paar mal war ich draussen bei dem Wetter, denn die Temperatur war mit ca 16 Grad warm.
Es gab auch immer wieder ruhige sturm- und regenfreie Zeiten. Gegen Mittag fiel einmal kurz der Strom aus. Trotz dieses Sturmes, hat es hier keine wirklichen Schäden gegeben.
Das Unwetter war morgens und vormittags am stärksten und beruhigte sich über den Nachmittag, so dass am späten Nachmittag die Terrasse vor dem Haus schon wieder trocken war.
Das wasseranfällige Telefon hat erstaunlicherweise brav seinen Dienst getan.
Ich sass in meinem renovierten Atlantikschlafzimmer gemütlich in einem Holzstuhl, habe mir das Unwetter angesehen und zwischendrin gearbeitet.
Es soll in der Nacht noch solch ein Unwetter geben und dann zu Silvester wieder heiter sein.
Die Luft ist feucht und wunderbar milde und die Vögel zwitschern und die gesäten Radies sind alle auf einmal aufgelaufen. Die Tomaten vom Sommer stehen noch an ihren Stäben und röten sich weiter.

.

29 Dezember 2008

aktuelles Wetter

.
Temperatur: Minimum 12,5°C ; Maximum 20,5 °C; jetzt 16,6°C
Niederschlag bis eben 3 mm.
Relative Luftfeuchte aktuell 85%
Luftdruck aktuell 1002 hPa (Hektopascal)
Wind im Moment: 18km/h
der hat sich im Laufe des Tages geändert von 6 zu 33 zu 24 und ist im Moment böig.

So kann man sich täuschen. Das Wetter hat sich drastisch geändert. Der Sonnenaufgang deutete es schon an. Es war ein heller Streifen zwischen Atlantik und einer tiefhängenden, dicken, grau blauen Wolkenbank. Die Wolkenbank verbreiterte sich. Der Himmel über dem Horizont bedeckte sich langsam mit Wolkenschlieren, färbte sich teilweise dunkelrot und im Bereich der aufgehenden Sonne erschien ein kleines leuchtendes Band. Sie kam dann und strahlte eine Weile durch die Wolkenschlieren, teilweise auch voll und verschwand am späteren Vormittag hinter einheitlich grauen Wolken. Der Wind war stürmisch aus Südwest. Morgens tröpfelte es ein Wenig und zwischendrin auch noch einmal.
Was das nun für den Mai auf der Insel bedeutet?
.

28 Dezember 2008

aktuelles Wetter

.
Temperatur: Minimum 13,8°C ; Maximum 23,9 °C; jetzt 14,5°C
Niederschlag 0 mm
Relative Luftfeuchte aktuell 71%
Luftdruck aktuell 1004 hPa (Hektopascal)
Wind im Moment: 1,1 km/h

Es geht im Moment wie im Sommer, ein Tag gleicht dem anderen. Es gab wieder eine sternenklare Nacht. Der Sonnenaufgang war nicht so ausgeprägt, dafür war der Himmel weitgehend wolkenfrei. Das blieb er den ganzen Tag mit ununterbrochenem Sonnenschein, nur ganz wenigen weissen Wölkchen, kaum Wind, trocken und angenehm warm. Es gab einen wunderbaren Sonnenuntergang. Im Westen steht jetzt die Venus, im Osten geht der Orion auf. Den ganzen Tag war der Teide von Tenerifa mit Schneehäubchen zu sehen.
.

27 Dezember 2008

aktuelles Wetter

.
Temperatur: Minimum 13,8°C ; Maximum 23,1 °C; jetzt 15,3°C
Niederschlag gestern Abend bzw. Nacht 2 mm
Relative Luftfeuchte aktuell 71%
Luftdruck aktuell 999 hPa (Hektopascal)
Wind im Moment: 5 km/h

Der gestrige Tag endete mit Niederschlag und Wind. Der heutige begann mit einem Sonnenaufgang. Der Himmel war etwas stärker bewölkt. Es gab kaum Wind. Die Sonne schien ununterbrochen den ganzen Tag. Eben war im Westen die Venus zu sehen.
Danach müsste der Februar mit Regen enden und der März überwiegend sonnig und trocken sein.
.

26 Dezember 2008

aktuelles Wetter

.
Temperatur: Minimum 12,5°C ; Maximum 23,1 °C; jetzt 18,1°C
Niederschlag heute 0 mm
Relative Luftfeuchte aktuell 61%
Luftdruck aktuell 998 hPa (Hektopascal) also sinkend
Wind im Moment: 14,8 km/h
hat sich im Laufe des Tages gesteigert.

Es gab eine sternenklare Nacht mit einem mir bis auf den grossen Wagen weitgehend unbekannten Sternenhimmel heute morgen um 6 Uhr (entspricht etwa dem Sternenhimmel im Mai am Abend). Dann kam ein Sonnenaufgang gefolgt von einem weitgehend wolkenfreien, blauen Himmel mit Sonnenschein den ganzen Tag lang und angenehmen Temperaturen. Gegen abend hat die Bewölkung zugenommen ebenso wie der Wind. Der Luftdruck ist in der Tendenz gefallen. Die Aussentemperatur ist etwa 4 Grad höher als in den letzten Tagen, so dass eventuell von einem Wetterwechsel auszugehen ist.

Die Übertragung dieses Tageswetters auf das Februarwetter wird den geneigten LeserInnen überlassen.
.

25 Dezember 2008

Tall Ships

.
Seit 13 Jahren (siehe auch Bericht unter D´Ocasión) gibt es am 1. Weihnachtstag (Es ist auch der einzige hier. Morgen läuft wieder ganz normaler Alltag) das Treffen einiger Segelschulschiffe (Tall Ships) im Hafen von Santa Cruz. Das ist immer verbunden mit der Besichtigung der Schiffe und im Hafenbereich davor einem grossen Markt. Das Ganze wird umrahmt von Programm sowohl für die Schiffsbesatzungen als auch für die Besucher. Zuerst die Windjammer:




Hier ist die Reihe entlang der Hafenmole zu sehen.


...

Es beginnt mit der Stavros Niarchos gefolgt von der Alexander von Humboldt.



...

Dann folgt dieTenacius aus Southampton und am Schluss der Reihe die Roald Amundsen.





Hier jetzt der dazugehörige Markt, der in diesem Jahr deutlich kleiner war als im letzten.




Man wird von einem Trommler begrüsst, der unermüdlich die ganze Zeit trommelt.

...

Hier der Hauptteil des Marktes in beide Richtungen der Halle fotografiert. Es war die übliche Zusammenstellung an Ständen: Schmuck, Töpferwaren, Decken und Schals, Flohmarktsachen, Kekse und Gemüse,Pflanzen und Zigarren.
.

aktuelles Wetter

.
Temperatur: Minimum 12,8°C ; Maximum 24,3 °C; jetzt 14,2°C
Niederschlag gestern gesamt 33 mm heute keinen einen
Relative Luftfeuchte aktuell 8%
Luftdruck aktuell 1002 hPa (Hektopascal)
Wind im Moment: 2,5 km/h

Nach dem Gewitter gestern begann der Tag heute morgen gegen 7 Uhr damit, dass am Osthimmel eine fast liegende, sehr schmale abnehmende Mondsichel zu sehen war mit dem Saturn an der oberen Spitze der Sichel. Der Restmond war noch zu ahnen.
Dann folgte ein wunderbarer Sonnenaufgang. Der restliche Tag zeigte sich von seiner besten Seite. Es war nur wenig bewölkt.Den ganzen Tag schien die Sonne. Es gab kaum Wind und war wunderbar warm und milde. Er endete eben mit einem dem Sonnenaufgang ähnelndem Sonnenuntergang.

Wenn man das für das Wetter des Januar interpretiert (siehe Aoea letztes Jahr um diese Zeit), würde das für die Ostseite der Insel bedeuten, dass es einen sonnigen, weitgehend trockenen, warmen und windarmen Januar gibt.
.

24 Dezember 2008

aktuelles Wetter

.
Temperatur: Minimum 13,0°C ; Maximum 20,1 °C; jetzt 13,8°C
Niederschlag in den letzten 24 h 13,5 mm
Relative Luftfeuchte aktuell 87%
Luftdruck aktuell 1000 hPa (Hektopascal)
Wind im Moment: 3,6 km/h; Maximum heute 24,

Auf La Palma aktuell gab es gestern abend einen Wetterbericht, der ein Tief aus Westen mit Wind aus Südwest meldete und Regen für die Westseite und das soll bis zum Neuen Jahr halten.
Der Wetterwechsel machte sich schon heute Nacht mit aufkommendem Wind bemerkbar.
Der Wind wurde bis zum Mittag ziemlich kräftig, ist dann wieder abgeflaut und jetzt kaum noch vorhanden. Der Himmel wechselte von starker Bewölkung über sonnige Abschnitte mittags zu starker Bewölkung und ist jetzt einheitlich grau.
Die Luft ist milde und es fühlt sich eigentlich warm draussen an.
Tagsüber gab es immer mal ein paar Regentropfen.
Nachmittags gab es dann ein richtiges Gewitter mit viel Donner und wenig Blitzen und ab und an Regen. Der Regen nahm kontinuierlich zu. Es wechseln sich Schwachregen- mit Starkregenphasen also richtiger Giessregen ab. Ein solcher Starkregen hat, während ich hier tippe, die Regenmenge von 13,5 auf 14,7 mm erhöht.
Vor und in dem Gewitter segelten die Vögel in hohen Höhen unter den Wolken ("there ist no place like cloudebase" wie die Segelflieger sagten).
Alle kleineren Singvögel wie ZilpZalp, Kanarenfink und sogar Amsel stimmten vorhin ein Abendkonzert an.
Der Frühling lässt grüssen.

Eigentlich sollen heute abend die Windjammern im Hafen der Haupstadt einlaufen und morgen soll es im Hafen eine Windjammerparade, Besichtigung der Segler und einen grossen Markt geben. Ich bin gespannt, was daraus wird und werde morgen früh mit dem Bus in die Stadt fahren.
.

23 Dezember 2008

aktuelles Wetter

.
Temperatur: Minimum 13,6°C ; Maximum 20,7 °C; jetzt 14,2°C
Niederschlag in den letzten 24 h 0 mm
Relative Luftfeuchte aktuell 73%
Luftdruck aktuell 991 hPa (Hektopascal)
Wind im Moment: 0 km/h

Die Wetterstation ist wieder errichtet und wird für die nächste Zeit regelmässig abgelesen. Der heutige Tag war frühlingshaft. Der Himmel überwiegend bedeckt mit einigen sonnigen Abschnitten. Es weht eigentlich kein Wind. Die Luft ist milde. In der Stadt waren heute Mittag allerdings 24 Grad. Das Morgenrot fehlte, dafür gab es ein wunderbares Abendrot über der Cumbre.
.

22 Dezember 2008

Märkte II

.
Im Sommer gab es eine Reihe Inselinfo´s. Diese wird hier mit einem weiteren Beitrag fortgesetzt.
In Puntallan gibt es das Bestreben, Bauernmärkte zu etablieren, was in anderen Gemeinden der Insel z. T. schon Tradition ist. Im Sommer berichtete ich über den Mercadillo del Agricultura. Jetzt gab es diesen wieder incl. lebendiger Heiliger Familie.


Das Schild hat Wiedererkennungswert. Auch am Eingang zum Ort stand ein zum Sommer Vergleichbares.


Der Eingang zum Markt. Jetzt hatten sie den Sportplatz neben der Schule als Ort gewählt. Im Sommer den zentralen Platz Puntallanas.



In der Mitte ein kleiner Draco verziert mit den Fruchtständen der kanarischen Palme.

...

Das ist der eigentliche Markt, auf dem Einheimische die eigene Ernte anboten. Da gab es Porree und Apfelsinen, Avocados und Ziegenkäse, Kräuter und Wein, Geräuchertes und eingelegten Kürbis und eine Gruppe junger Mädchen verkaufte selbstgebackenen Kuchen.

Im hinteren Teil der Sporthalle war dann die lebendige Heilige Familie.



Hier das Tor dorthin.

...

Im Schweisse deines Angesichts.....

...

Ziegen und Ferkel zur Anschauung für die eigentlich ja eher ländliche Bevölkerung.


...

Die Hirten. Sie hatten tatsächlich einen Spendentopf vor den Füssen.


...

Die Heilige Familie.
(Ich konnte mich nicht entscheiden. Links war der Esel gut zu sehen, rechts zwar etwas unscharf aber die ganze Anordnung)




Statt Ochs
.





07 Dezember 2008

Dran bleiben ;-) III

.
Der Vorteil der Übungen besteht darin, dass sie nicht zu unserem Alltagspflichtprogramm gehören. Sie zu machen, ist absolut freiwillig. Das bedeutet, wenn ich sie einmal oder über einen längeren Zeitraum vergesse: das macht nichts, ich kann jeden Tag neu beginnen.

Jeder Tag, an dem ich eine Kleinigkeit als Übung mache, ist mehr als ohne. Weniger gibt es nicht.

Bei den Kleinigkeiten kann es sein, dass sie zur Gewohnheit werden. Das zur Gewohnheit werden tritt frühestens nach 4 Wochen ein. Man merkt es daran, dass die Kleinigkeit quasi automatisch gemacht wird. Man verwendet keine Aufmerksamkeit mehr darauf. Sie gehört schon sozusagen dazu.

Wird das bemerkt, sollte man sich eine andere Kleinigkeit vornehmen und die bisherige ablegen. Daran, wie schwer es wird, sie sein zu lassen, merkt man, wie sehr sie Gewohnheit geworden ist. Ist es leicht, kann man sie beibehalten. Ist es sehr schwer, liegt der Schwerpunkt der Aufmerksamkeit erst einmal auf dem "sein lassen", bevor man sich eine neue Kleinigkeit ausdenkt.

Die Kleinigkeit, mit der ich vor ca 30 Jahren begonnen habe, halte ich immer noch bei. Sie hat quasi keine Chance zur Gewohnheit zu werden. Sie war so gewählt, dass sie immer wieder einen Willensimpuls bzw Aufmerksamkeit erfordert.

.
(PS. für Robert gibt es noch einen Kommentar unter dran bleiben I)